... Informationen über Aachen / Deutschland ....
 
Aachen ist auch die Stadt mit einer Technischen Hochschule von Weltruf und dem größten Klinikum Europas. 50.000 Studenten aus aller Welt prägen das bunte Bild der Stadt. Hightech-Firmen setzen Ideen in Produkte um: z.B. Philips mit der Bildröhrenfabrik (das neue Format: 16:9 Realflat).

Leider fiel die Aachener-Bildröhrenfabrik der "Globalisierung" nach 50 Jahren gewinnbringender Produktion zum Opfer. Da Philips in Hranice (Tschechien) eine neue, große Bildröhrenfabrik mit den dortigen "Sonderkonditionen" und "preiswerten Arbeitskräften" errichtete und anschließend der "tragische Zusammenschluß" mit LG (Korea) gemacht wurde, war das Ende der Bildröhrenfabrik vorprogrammiert. So endete im April 2004 nach fast 50 Jahren die Produktion der Bildröhren und 1000 Mitarbeiter wurden arbeitslos; obwohl damals schon zu erkennen war, dass die Ära der Großbildröhren sich dem Ende zu neigen würde, wurde eine neue Fabrik für mehrere Millionen Bildröhren pro Jahr in Tschechien errichtet, obwohl die Produktion der Bildröhren langsam hätte gedrosselt werden müssen, da die Flachbildschirme (z.B. LCD) nachgefragt werden? Also, eine "Fehlentscheidung des Managements" zu Lasten der Mitarbeiter in Aachen, die über viele Jahre dem Konzern Millionen-Gewinne eingefahren haben?

   
Haupteingang der Philips-Betriebe in Aachen
  Haupteingang der Philips-Fabriken in Aachen:
   
hier klicken! Philips Industriepark Rothe Erde GmbH
   
   
   
Klinikum - Aachen
  Vorderansicht des Aachener-Klinikums:
hier klicken! homepage des Klinikums
 
Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband und besteht aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie den Gemeinden Simmerath und Roetgen.

Sie ist Rechtsnachfolgerin des Kreises Aachen und hat zum 21. Oktober 2009 seine Aufgaben, das Personal, Schulden und Vermögen übernommen. Die regionsangehörige Stadt Aachen hat die Rechtsstellung einer kreisfreien Stadt mit einem Oberbürgermeister und Bezirksvertretungen.

In der StädteRegion Aachen leben rund 568.000 Menschen auf ca. 700 km². Die Stadt Aachen ist mit etwa 258.000 Einwohnern weitaus größte Kommune.

Bei der Kommunalwahl am 30.08.2009 haben die Bürgerinnen und Bürger erstmals auch den Städteregionstag mit seinen insgesamt 72 Mitgliedern gewählt. Außerdem haben sie durch direkte Wahl Helmut Etschenberg als ersten Städteregionsrat (er tritt an die Stelle des hauptamtlichen Landrates) demokratisch legitimiert.

In der Verwaltung der StädteRegion arbeiten ca. 1500 Mitarbeiter auf rund 1.130 Stellen: 750 aus der bisherigen Kreisverwaltung, rund 250 Stellen aus der Aachener Stadtverwaltung und etwa 130 Stellen aus den bisherigen Zweckverbänden. Sitz der StädteRegion Aachen ist das frühere Kreishaus (jetzt „Haus der StädteRegion“) an der Aachener Zollernstraße.

Mit der Bildung des neuen Gemeindeverbandes gehen die regionalen Aufgaben der Stadt Aachen aus den Bereichen Jugend und Bildung, Soziales, Ordnungs- und Ausländerwesen, Veterinär- und Gesundheitswesen sowie Umwelt und Daseinsvorsorge auf die StädteRegion über.

Die StädteRegion ist die Aachener Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen. Sie ist zugleich politisches Instrument, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.